Sehenswertes

Ausflugsziele und Kulturelles

Geografischer Mittelpunkt Kärntens
Ein Wanderweg führt vom Ort Arriach zum geografischen Mittelpunkt von Kärnten.

Lackner Stadl
Kärntens ältest datierter Blockstadel. Über der Einfahrtsbrücke zur Vortenne ist die Jahreszahl 1593 zu lesen.

Katholische Kirchen
St.Philipp und St.Jakob - Die katholische Kirche wurde um das Jahr 1200 auf einem talbeherrschenden Hügel erbaut und wirkte durch das barocke Kuppeldach des Turmes nach ihrem Neubau sehr imposant. Durch das Erdbeben im Jahr 1848 ist der Turm abgebrochen und die Glocken stürzten in das benachbarte Feld. Der Kirchturm erhielt nach jenem Erdbeben nur mehr ein sehr bescheidenes Dach mit einem Laternenaufsatz.

Größte Evangelische Kirche Kärntens
Nachdem am 13. Oktober 1781 Kaiser Joseph II. das Toleranzpatent erlassen hatte, welches auch Altkatholiken die private Ausübung ihrer Religion gestattete, waren es in Kärnten die Arriacher, die als erste eine Evangelische Pfarrgemeinde nach dem Augsburgischen Bekenntnis bildeten. Zunächst wurde ein hölzernes Bethaus gebaut, das kurze Zeit später durch ein steinernes ersetzt werden musste. 1903 erfolgte die Grundsteinlegung zum Kirchenbau. Die Vier-Evangelisten-Kirche gilt als die größte evangelische Kirche in Kärnten und bietet gut 650 Personen Platz. Das Altarbild zeigt den auferstandenen Christus inmitten der vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes und diese jeweils mit dem von ihnen geschriebenen Buch in der Hand.

WassArriach – Dorfbrunnen
Frisches und reines Trinkwasser plätschert aus dem Dorfbrunnen. Jeder kann sich erfrischen und so seinen Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder in Einklang bringen.

Siebenwipfelige Kandelaberfichte in Laastadt
Direkt am Arriacher Hofwanderweg erregt eine mächtige, knorrige Fichte die Aufmerksamkeit. Der Baum erreicht einen Umfang von 8 Metern und eine Höhe von über 30 Meter. Ein Alter von etwa 500 Jahren wird angenommen. Bereits vor 400 Jahren wurde sie als Grenzbaum urkundlich erwähnt.

Gasthof Alte Point
Fam. Claudia & Bernhard Trügler
9543 Arriach 4 am Dorfplatz
Kärnten / Austria

Tel. +43 4247 8523
Mobil +43 664 1209025
Fax +43 4247 8523 5
Email office@altepoint.at
Web www.altepoint.at

Küchenzeiten: 
Mittwoch: von 17:00 bis 20:30 Uhr
Donnerstag bis Sonntag: von 12:00 bis 13:30 Uhr
und 17:00 bis 20:30 Uhr
Ruhetag:
Montag und Dienstag